26.10.2025
Körbecke
Möhnesee

Ökumenisches Taizegebet am Möhnesee bittet um Frieden

Das Wort Frieden tauchte am Anfang der Reihe nicht auf, doch die Verantwortlichen haben gespürt, dass das Thema vielen ein Herzensanliegen ist.

In der dunklen Jahreszeit ist jetzt wieder das besondere Angebot gestartet, einmal im Monat am Sonntagabend zusammen zu kommen, um Stille zu finden, zu beten, gemeinsam die Taizegesänge in ihrer speziellen Art zu singen / zu genießen. Beim Auftakt im Oktober versammelten sich Menschen aus Möhnesee und darüber hinaus auf Einladung beider Konfessionen in der Zwölf-Apostel-Kirche am See. Stimmungsvoll war das Gotteshaus ausgeleuchtet. Kerzen füllten den Kirchraum mit Wärme und Licht.

Im Anschluss wartete auf die Teilnehmer eine Tasse Tee. Beim Austausch wurde deutlich, wie gut diese etwas andere Abendgestaltung jedem einzelnen tut. Für alle Interessierten: Das nächste Mal gilt die Einladung hierzu am 16.11. um 19h in die Elisabethkirche zu Wamel.

Weitere Einträge

Möhnesee Ökumenisches Taizé-Friedensgebet in Wamel

Vor ihrem Bild leuchteten an die 100 Kerzen: Die Heilige Elisabeth war sicherlich eine der Lichtgestalten ihrer Zeit.

Möhnesee November: Wenn die Seele Atem holt

Am Möhnesee spürt Pastor Ludger Eilebrecht, wie die eigentlich stille und dunkle Jahreszeit zur Einladung wird – zum Innehalten, Erinnern und Krafttanken im Glauben.

Möhnesee Ein Container ist geplant für die Missionsstation Ave Maria / Südsudan, das Projekt von P. Avelino  

Am 14. September zelebrierte Pater Avelino den Kirche am See Gottesdienst, vorbereitet von der Eine Welt Gruppe Günne. Pater Avelino berichtete von der schrecklichen Flüchtlingssituation in Ave Maria/Südsudan und strahlte dennoch viel Zuversicht und Dankbarkeit aus.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de