23.11.2024
Ostinghausen
Bad Sassendorf

Messdieneraufnahme zählt zu den Höhepunkten der Pfarrei Heilige Familie

Knien, sitzen, stehen, gehen… Das sind beliebte Tätigkeiten innerhalb einer katholischen Messe. Doch – ob jedes Gemeindemitglied so genau Bescheid weiß, in welcher Reihenfolge Texte und Lieder stets aufeinander folgen?

Auskunft darüber geben können ab sofort Johanna Franke, Luka Huneke und Clara Wester. Alle drei Viertklässler dürfen nun voller Stolz die Bezeichnung „Ministrant“ führen. Seit ihrem Weißen Sonntag im vergangenen Frühjahr haben sie sich auf ihr neues Amt vorbereitet. An ihrer Seite waren stets Annalena und Eileen Dieckmann zu finden, beide Schwestern sind selbst langjährig im „Dienst des Herrn“. Am 23. November standen die drei „Azubis“ nun im Mittelpunkt der Abendmesse in St. Christophorus, wo ihre feierliche Aufnahme stattfand. Nach diesem Akt machten sie im Chorraum Platz für weitere Jugendliche und junge Erwachsene. 3 – 5 – 10 Jahre sind einige der jungen Christen bereits Teil der Altarmannschaft von St. Antonius – St. Bonifatius – St. Christophorus, den drei Kirchorten in der Pfarrei Heilige Familie (Namensliste s.u.). Besonders erwähnt sei an dieser Stelle ein zweites Mal Eileen Dieckmann, ganze 15 Jahre ist sie engagiert dabei. In diesem Jahr war die besondere Messfeier der krönenden Abschluss eines ganzen Team-Tages. Die Ministrantenrunde hatte zuvor die Escape-Rooms in Lippstadt besucht. Die Verantwortlichen danken an dieser Stelle auch allen Gemeindemitgliedern, die die Jugendpastoral unterstützen.

Ehrungen:

3 Jahre:       Fritz Barth, Teo Müller, Hanna Neumann, Lukas Urban

5 Jahre:       Enja Adrian, Marlene Methfessel, Lilli Müller, David Strathmann

10 Jahre:    Nils Fleischer

15 Jahre:    Eileen Dieckmann

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Über zwanzig Talente bringen sich ins Krippenspiel ein

In eine biblische Rolle schlüpfen, vorsingen, Texte auswendig lernen, diese mit Gestik und Mimik unterstreichen, mit Instrumenten unterstützen… Eine ganze Menge Begabungen fanden sich am 2. Advent nach der Familienmesse im Bonifatiushaus ein.

Bad Sassendorf Schuster Martin faszinierte besonders die jungen Christen

In der Adventszeit machen es sich viele Menschen heimelig in den eigenen vier Wänden, diese Atmosphäre schufen nun der Familiengottesdienstkreis und Gemeindeausschuss am 2. Advent auch in St. Bonifatius.

Bad Sassendorf Krippe hielt Einzug in St. Bonifatius 

Pünktlich zum ersten Advent werden die Kirchbesucher im Gotteshaus an der Wilhelmstraße nun von einigen Figuren "begrüßt".
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de