18.03.2023
Pastoraler Raum

kfd-Einkehrtag: „Gottesbilder Wie man heute noch von Gott sprechen kann“

In unserer postmodernen Zeit wird es immer schwieriger von Gott zu sprechen. Einer der Gründe ist, dass fast keiner mehr nach Gott fragt.

Kirche selbst hat mit dazu beigetragen, dass sie und ihr „Reden von Gott“ immer mehr in den Hintergrund geraten. Egal, ob es „Gottes Bodenpersonal“ ist oder das Verständnis kirchlicher Demokratie und Hierarchie – Viele Menschen können zwar den biblischen Geschichten um Jesus Glauben schenken, die heutige Amtskirche ist ihnen jedoch fremd und unglaubwürdig geworden.

Die heutige Lebenswelt, v.a. die Vielschichtigkeit menschlicher Gemeinschaft spiegelt sich in den Gottesanreden der liturgischen Texte nicht unbedingt wider. Dort begegnet uns Gott oft nur als männlicher Herr, König und Herrscher, doch wenn wir nur diese Seite von Gott betonen, ist unser Bild von Gott sehr eingeschränkt und einseitig.

Veronika Does möchte in die verschiedenen Bücher der Bibel schauen und dort nach der Fülle verschiedener Gottesbilder Ausschau halten.

Alle weiteren Informationen finden sich in der Ausschreibung als Download.