29.05.2025
Ostinghausen - Bettinghausen
Bad Sassendorf

Gläubige waren als „Pilger der Hoffnung“ unterwegs

Petrus hatte ein Einsehen und schickte passend zum Prozessionsbeginn Sonnenstrahlen über das Gebiet der Woeste am „Vatertag“.

Anlässlich des Festes Christi Himmelfahrt hatten sich Gemeindemitglieder und Gäste zunächst in St. Christophorus versammelt, um in einem von den Fahnenabordnungen der Schützenbrüder, der kfd und der Kolpingfamilie umrahmten Gotteshaus die Festmesse zu feiern. Unter ihnen befanden sich auch einige Kommunionkinder, die mit Stolz noch einmal ihr Kleid oder ihren Anzug tragen konnten.

Im Anschluss wurde das Allerheiligste mitgenommen und gen Bettinghausen getragen. Gemäß dem kirchlichen Jahresmotto „Pilger der Hoffnung“ hatte der Gemeindeausschuss Impulse, Gebete und Lieder vorbereitet, die an drei Stationen vorgetragen wurden. Unterstützt wurden sie dabei von Vertretern der Schützen, der Kolpingfamilie und der Frauengemeinschaft. Begleitet von den Bläsern aus Hultrop zog die Festgemeinschaft unter Glockengeläut in die St. Antonius-Kapelle – dem Zielort – ein. Neben dem inhaltlichen Rahmen galt am Ende auch ein Wort des Dankes an alle, die vor und hinter den Kulissen an der Organisation, dem Aufbau und der Durchführung der Prozession beteiligt waren. In der Pfarrei Heilige Familie gibt es eine weitere Prozession am Fronleichnamstag.

Weitere Einträge

Bad Sassendorf Freie Plätze bei „Urlaub ohne Koffer“

Vom 19.-21.08.2025 öffnet das Bonifatiushaus seine Pforten wieder für Urlauber. Die Urlauber kommen gutgelaunt und gespannt wie bei jeder Reise, doch sie bringen kein Gepäck mit.

Bad Sassendorf Ereignisreiche Tage für Ministrantenschar

Das Üben der neuen Messdiener (Foto) ist bereits im vollen Gange. Mit Feuereifer sind die Drittklässler dabei, um zu lernen, welche Aufgaben auf sie als Altardiener zukünftig warten.

Bad Sassendorf Hinduistischer Tempel beeindruckte Messdienergruppe

Farbenfrohe Kleidung, buntes Dekor, anderslautende Gesänge, Begegnung mit der Vielfalt der Götter, Düfte einer unbekannten Welt: Mit allen Sinnen konnten jetzt knapp 20 Personen – Messdienerleiter und Eltern aus der Pfarrei Heilige Familie – die Kultur des Hinduismus erleben.
Kontakt
02921 6710660
kontakt@pr-soest.de